ChristianBerlin

Theologe (Pastor) und Journalist, Berlin. Mitglied im Journalistenverband Berlin-Brandenburg (JVBB) und im Pfarrverein-EKBO. Singt im Straßenchor.
ChristianBerlin
Wie im Gemeinschaftskunde Unterricht

EB | Wie im Gemeinschaftskunde Unterricht

Bücherkalender ChristianBerlin ärgert sich über Marina Weisbands lehrbuchhaftes Politikverständnis und stellt dem Gemeinwohl seinen mächtigsten Gegner gegenüber

B | Muhammet fliegt heim

Abschied In 2 Stunden, um 14:30 Uhr, fliegt Muhammet Eren nach Istanbul zurück. Am Samstag hatte er Hirnblutungen, deren Folgen er vermutlich nicht überleben wird. Ein Abschied.

B | Süßes oder Saures?

Halloween Evangelische Christen erinnern heute an Halloween 1517, als Dr. Martin Luther den beinah folgenreichsten Anschlag aller Zeiten verübte.

EB | Kein Herz für Behinderte

Organknappheit Der zweijährige Muhammet scheiterte vor dem Landgericht Gießen im Streit um ein Spenderherz in erster Instanz an seiner irreversiblen Hirnschädigung

B | Kreuzzugsaufruf mit Schönheitsfehlern

EKD und Jihad Kann man Krieg mit Krieg bekämpfen? Die Ev. Kirche hat ihre Friedensethik nach dem Mauerfall geändert und wendet sie jetzt auf die Daesh an. Doch sie bleibt inkonsequent.

B | Antrag auf einstweilige Verfügung eingereicht

Herztransplantation Im Fall des Zweijährigen Muhammet Eren Dönmez stehen grundlegende Fragen des Transplantationsgesetzes zur rechtlichen Klärung an

B | Transparenter und gerechter transplantieren!

Heute 12 Uhr, Kotti Proteste in Gießen, Strafermittlungen in Berlin: Der Organspendeskandal geht weiter. Heute Mittag ist auch in der Bundeshauptstadt eine Kundgebung geplant. Ein Aufruf.

Vater, Mutter, Verzweiflung

Vater, Mutter, Verzweiflung

Transplantationdrama Ein schwerkrankes Kleinkind aus der Türkei sollte in Deutschland ein neues Herz bekommen. Doch alles lief schief. Wer darf nun entscheiden, ob es leben oder sterben soll?

B | Kein Spenderorgan für behindertes Kind

Lebensunwertes Leben Die Bundesärztekammer hat an einer Entscheidung mitgewirkt, derzufolge ein Kind wegen einer Gehirnschädigung vom Empfang von Spenderorganen ausgeschlossen wurde.

B | Europa als christliche Vision

Europa-Wahl Ehemalige Protagonisten der Friedensbewegung der 80er warnen vor Europaskepsis und verlangen die Fortsetzung der EU als sozialem und partizipatorischem Friedensprojekt