Im Zeichen des Schlagworts

Medien Was ändern Hashtag-Debatten wie #unten? Michael Angele und Andreas Bernard diskutieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2018

Laufen Debatten im Zeitalter der sozialen Medien grundlegend anders als früher? Der Deutschlandfunk fragte vergangene Samstag in seiner Sendung Streitgespräch beim Freitag-Chefredakteur Angele und beim Medienwissenschaftler Bernard nach. Wir dokumentieren das Gespräch in einer überarbeiteten Fassung.

(Deutschlandfunk): Herr Angele, inwiefern könne Hashtags die Debatte voranbringen?

Michael Angele: Ich würde fragen wollen: Können Hashtags Debatten auslösen? Ja, das können sie. Der Freitag hat es vorgemacht mit dem Hashtag #unten. Deswegen würde ich sagen, im Wortgebilde „Hashtag-Debatte“ interessiert mich vor allem die „Debatte“. Was bringt sie? Bringt sie eine Gesellschaft voran?

Herr Bernard, bitte.

Andreas Bernard: Nat