Die kürzeste Nacht

Kehrseite Kehrseite II
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wahnsinn", dachte ich, "da sitzt man nur siebeneinhalb Stunden im Zug und schon ist man an der Nordsee!" Die Mitreisenden waren auch nicht die üblichen schlecht aussehenden vulgären Männer mit Laptops, sondern ganz normale Leute mit Sandalen und Rucksäcken, Urlauber, Sommerfrischler, bei deren Anblick ich mich schon im Zugabteil ganz durchgelüftet fühlte.

Und hier am Bahnhof Westerland musste man sogar die Jacke anziehen, weil der Wind so kühl wehte. Sylt also! Die Insel der Reichen und Schönen; oder waren es die Reichen und Nackten? Ich hatte keine große Erfahrung mit Norddeutschland und seiner Inselwelt. In Erdkunde war ich immer schlecht; bis kurz vor der Abfahrt hatte ich noch gerätselt, ob dieses Sylt nun an der Ostsee oder Nordsee li