Zettels Traum(a)

Notizen Durchs Leben zu kommen, ohne jemals eine Notiz erhalten, geschweige denn geschrieben zu haben, ist unmöglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Bahnhof links, links, rechts" entpuppte sich als präzise Wegbeschreibung. Das war nicht vorauszusehen, als zwei Verirrte ratsuchend um Richtung fragten und zur Antwort einen schmalen Streifen Papier mit genanntem Wortlaut bekamen. So schnell wie sie daraufhin aufs Ziel stießen, erkannten sie auch einen der vielen Vorzüge von Zetteln: ohne großes Gerede sofort auf den Punkt zu kommen. Erstens lässt ihr Format oft gar nichts anderes zu. Zweitens sind sie in der Regel ein Ergebnis der Improvisation, die sie auf den unterschiedlichsten beschreibbaren und transportfähigen Flächen entstehen lässt, obwohl es sich doch meist um Papier handelt. Durchs Leben zu kommen ohne jemals einen Zettel erhalten, geschweige denn geschrieben zu haben, ist unmöglich.