Auf Tauchstation

Kunst Cory Arcangel sammelt Tweets von Menschen, die behaupten, ein Buch zu schreiben. Nun hat er ein Buch daraus gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014

Der New Yorker Cory Arcangel ist seit einigen Jahren schon einer der aufregendsten Vertreter dessen, was man einmal Netzkunst oder auch Digitalkunst nannte. Inzwischen ist von einer neuen Generation die Rede, für die das Label Post-Internet-Art gefunden wurde. Post-Internet-Art ist ein irreführender Begriff. Er meint nicht jenseits des Internets, sondern das exakte Gegenteil: Für die Künstler dieser Generation der nach 1980 Geborenen ist das Internet ein Alltagsmedium, das sie selbstverständlich befragen, dekonstruieren, sich aneignen und als ein Material von vielen verwenden. Es ist ein schwammiger Begriff, der seit 2006 kursiert.

Cory Arcangel ist Jahrgang 1978, einer also, der eine Amiga-Konsole noch als Spielzeug und nicht erst als Retrogerät kennengelernt