Bitte weiter aufblasen

Skulptur Die Künstler Ólafur Elíasson, Anish Kapoor und James Turrel fragen mit Gewalt: Ja, was sieht der Mensch denn eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Die erste Begegnung mit einem Bild von James Turrell kann nachhaltig irritieren. Es kann dazu herausfordern, Dinge zu tun, die in Museen grundsätzlich verboten sind. Es soll Menschen geben, die in Bilder von Turrell hineingeklettert sind, ohne dass man sie aufgehalten hätte. Meist beginnt es so: Der Betrachter steht vor einer vermeintlich monochrom bemalten Leinwand. Er staunt, wie ebenmäßig sie ist, wie intensiv die Farbe leuchtet. Etwas, denkt er, stimmt damit nicht. Er sieht sich vorsichtig um. Ein schneller Schritt nach vorn, die Nase berührt nun fast die Wand. Nur ist da keine Wand. Sein Finger nähert sich dem Farbfeld. Wäre das Bild alarmgesichert, hätte er längst die Sirene ausgelöst. Also stößt er, zack, mit dem Finger in