Come on, Eigenheim

Musik Leonard Cohen veröffentlicht dieser Tage sein zwölftes Album "Old Ideas". Und noch etwas anderes hat er goldrichtig gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein junger Mann, vor wenigen Tagen ist er 26 Jahre alt geworden, beschließt im Spätsommer 1960, ein Haus zu kaufen. Es liegt in den Bergen der Insel Hydra, etwa fünf Fährstunden vom Athener Stadthafen Piräus entfernt. Drei Stockwerke, fünf Zimmer, dicke, weißgetünchte alte Mauern, ein überwältigender Blick über die Berge – den Hauskauf wird er später oft als die klügste Entscheidung seines Lebens bezeichnen.

Reich ist er nicht, er lebt von spärlichen Tantiemen und Stipendien aus seiner Heimat Kanada, wo er mit einigem Erfolg einen Gedichtband veröffentlicht hat. Doch für den Hauskauf, lächerliche 1.500 Dollar soll es kosten, reicht die Erbschaft seiner Großmutter aus. Einen Bürgen hat er auc