Cool Temperantia

Brexit Mit einer Plakatserie will der Fotograf Wolfgang Tillmans die Briten doch noch für den Verbleib in der EU begeistern. Eine Begegnung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2016

Es ist schon spät, als Wolfgang Tillmans diesen Satz sagt, den man von ihm wohl als letztem erwartet hätte: „Ich will die Mitte cool machen.“ Wir sitzen im dritten Zimmer seiner Galerie Between Bridges in Schöneberg. Während des Gesprächs wird Tillmans immer wieder die Tür zum Flur aufstoßen, um sich eine Zigarette zu erbitten, sobald ein Schatten die Scheibe verdunkelt. Vor einigen Tagen hat der Fotograf 25 Plakate online gestellt, mit denen er und sein Atelier für den Verbleib Großbritanniens in der EU werben. Wie jede Nation hassen die Briten Einmischung in ihre Angelegenheiten von außen. Tillmans ist 1968 in Remscheid geboren, aber er lebt seit 26 Jahren in London, er hat als erster Nichtengländer den renommierten Turne