Der europäische Landbote

Porträt Martin Schulz verkaufte vor seiner politischen Karriere Bücher. 2013 sprach er in seinem alten Laden in Würselen mit dem "Freitag" über Scheinriesen und große Erzählungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013
Für Martin Schulz ging es in den vergangenen Jahren steil nach oben. Der Einfluss des EU-Parlaments wächst ihm aber zu langsam
Für Martin Schulz ging es in den vergangenen Jahren steil nach oben. Der Einfluss des EU-Parlaments wächst ihm aber zu langsam

Foto: Werner Schuering/ imagetrust

Wenn man von Aachen mit dem Bus kommt, beginnt Würselen zwischen einer Aral-Tankstelle und einer Filiale von Aldi-Süd. Interessant wird die 40.000-Einwohner-Stadt zwischen den drei zentralen Haltestellen: Würselen Kirche – Würselen Markt – Würselen Rathaus. Letzteres ist ein rot-gelbes Klinkergebäude, Baujahr 1985. Der Energieausweis am Eingang bescheinigt, dass es gerade noch im hellgrünen Bereich liegt, Tendenz ins Kanariengelbe.

Martin Schulz war von 1987 bis 1998 Bürgermeister dieser Stadt, von der er gerne sagt, dass Aachen sich in ihrem Schatten prächtig entwickelt habe. Wer hier etwas über die Mühen der Ebene erfahren will, wirft am besten einen Blick in die Schaukästen der Parteien. Bei der SPD kündet ein h