„Die Scheu verlieren“

Interview Wie wahrscheinlich ist es, dass Maschinen eines Tages ihre Schöpfer vernichten? Der Cybersecurity-Experte Thomas Rid ergründet eine zutiefst menschliche Furcht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2016

der Freitag: Die Google-Tochterfirma DeepMind arbeitet derzeit an einem Abschaltknopf für lernfähige Maschinen, damit diese uns nicht eines Tages – womöglich unfreiwillig – vernichten. Wie reell schätzen Sie diese Gefahr ein, Herr Rid?

Thomas Rid: Diese Angst vor der übermächtigen Maschine ist so alt wie der Computer selbst. In einer Titelgeschichte von 1950 befürchtete das Time Magazine, Mark III, einer der ersten Rechner, könnte der düstere Vorbote eines „Superman“ sein. Diese Furcht ist zutiefst menschlich und unrealistisch zugleich.

Das Problem, dass eine künstliche Kreatur gegen ihren Schöpfer spielen und gewinnen kann, beschäftigte schon den Mathematiker Norbert Wiener, der in den 40er Jahren den Begrif