„Die Zeit läuft davon“

Im Gespräch Nach dem Kunstfund in München: Der Historiker Julius Schoeps fordert, dass Deutschland endlich ein Restitutionsgesetz braucht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2013
„Die Zeit läuft davon“

Bild: Keyston / Hulton Archive / Getty

Der Freitag: Durch den Fund von mehr als 1.200 Werken aus der Sammlung von Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt ist das Thema Raubkunst in aller Munde. Die Empörung ist groß. Viele sagen: Endlich.

Julius Schoeps: Der Fall Gurlitt ist in der Tat spektakulär, aber es geht eigentlich um etwas ganz anderes – nämlich um den Umgang mit Raubkunst im vereinten Deutschland.

Immer wieder ist jetzt vom „gutgläubigen Erwerb“ die Rede. Was hat es damit auf sich?

Nehmen wir einmal an, ein Museum kaufte in den sechziger Jahren ein Bild und geht heute davon aus, dass alles damit in Ordnung ist. Nun stellt sich aber heraus, dass es unter obskuren Umständen in seinen Besitz gelangt ist. Weder kann das Museum Quittungen vorlegen, noch ist die Provenienz, s