Ekelt mich null

Street-Art Seit 1996 widmet sich Gerd Rohling einem ganz besonderen Stoff: auf die Straße gespucktem Kaugummi. Ein Werkstattbesuch im Berliner Wedding
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015

Wann haben Sie das letzte Mal einen Kaugummi auf die Straße gespuckt? Meiner klebt auf einem Schulhof in Süddeutschland, sofern ihn nicht längst ein Hausmeister gekärchert hat. Hätte mich vor meinem Besuch im Atelier von Gerd Rohling jemand gefragt, ob es Kaugummiflecken in meiner heutigen Straße gibt, hätte ich abgewunken. Inzwischen sehe ich, dass es Tausende sind. Besonders gut kann man sie bei Regenwetter erkennen. Sie leuchten dann weiß auf dem nassen Asphalt. Ist die Straße trocken, liegen sie schwarz da.

Der Künstler Gerd Rohling arbeitet seit 1996 mit dem Material. In der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts sind seine Bilder jetzt zu sehen: Landschaften aus schwarzen Flecken, aber auch Collagen, in die er Menschen eingearbeitet h