Geschenkt!

Kunst Jeder sollte sich einen wichtigen Künstler leisten können, findet der Kölnische Kunstverein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2014
Kostet einen Mitgliedsbeitrag: „Time is temporal“ von Lawrence Weiner
Kostet einen Mitgliedsbeitrag: „Time is temporal“ von Lawrence Weiner

Abb.: Siebdruck in drei Farben auf gestanztem Karton. 40 × 40 cm. Rückseitig signiert und datiert. Foto: Simon Vogel

Im Frühjahr habe ich das erste Mal ernsthaft darüber nachgedacht, mir Kunst anzuschaffen. Nichts Teures, eine gerahmte Fotografie von Charlotte Moth, einer in Paris lebenden Britin, die etwa so alt ist wie ich, Jahrgang 1978. Das Foto ist schwarz-weiß und zeigt einen Ausschnitt aus einer Londoner Stadtvilla, in der ein bedeutender Kunsthistoriker lebte. Um wen es sich handelt, will die Künstlerin offenhalten.

So sehr wie die Fotografie selbst und der schlichte, dunkle Holzrahmen gefiel mir ihr Titel: To see the things amongst which we live. Ich habe sie letztlich nicht gekauft. Wie es wäre, mit ihr zu leben, lässt mich aber seither nicht los. Wobei ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass sie in meinem Kopf besser aufgehoben ist als an meiner Wand.

Im Be