Golden Girls

Musik Die Heiterkeit veröffentlichen ihr zweites Album „Monterey“. Die Frauenband singt von müden Pferden, furchtbaren Partys und befeuert den Zorn ihrer Kritiker
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2014

Es gibt hierzulande kaum Frauenbands. Britta fällt einem ein. Chicks on Speed. Die Braut haut ins Auge und die Lemonbabies, aber die sind Geschichte. Bernadette La Hengst und Gudrun Gut sind auch alleine Band genug. Aber sonst? Die Jolly Goods gibt es noch, zwei Schwestern, die zwei sehr schöne Garage-Platten veröffentlicht haben, Her.barium (2007) und Walrus (2011). Von ihnen abgesehen, ist einigermaßen erfolgreiches Musikmachen immer noch viel zu selten Frauensache. Im Herbst erschien die erste Ausgabe eines neuen Magazins für „Musik und Text“ mit dem eleganten Titel Das Wetter. Erst nach der Veröffentlichung stellten die Macher entsetzt fest, dass sich keine Frau im Heft fand.

Die Heiterkeit fallen also schon deshalb auf, weil in dieser Band drei