Kunst in Angst

Im Gespräch In Kiew hat eine Museumsdirektorin ein Werk des Künstlers Volodymyr Kuznetsov zerstört, bevor Präsident Janukowitsch ins Museum kam. Der Fall löste eine große Debatte aus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2013
Kunst in Angst

Es klingt wie eine Szene aus einem Film von Louis de Funès: Eine Museumsdirektorin, die gute Kontakte zur Regierung unterhält, gibt bei einem Künstler ein Bild in Auftrag. Am Tag, bevor der Präsident zu Besuch erwartet wird, stellt die Direktorin mit Schrecken fest, dass sie das Gemälde in Schwierigkeiten bringen kann. Kurzerhand greift sie zu schwarzer Farbe und übermalt das Bild.

Dem ukrainischen Künstler Volodymyr Kuznetsov ist das wirklich passiert. Seine Arbeit Koliyivshina: Judgement Day sollte Teil der aktuellen Ausstellung Great and Grand im Arsenal Museum in Kiew sein. Doch vor der Eröffnung zerstörte die Direktorin Natalia Zabolotna eigenhändig sein Bild.

Der Freitag: Herr Kuznetsov, wo befindet sich Ihr Gemälde jetzt?

Volodymyr