Läuft, Digger

Porträt Numan Acar spielte oft Kleinkriminelle im deutschen Film – dann bekam er die Hauptrolle als Taliban-Boss in der US-Serie „Homeland“. Was kommt jetzt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2015

Ein Café am Kanalufer in Berlin-Kreuzberg. Numan Acar sitzt mit dem Rücken zum Fenster. Durch die Scheibe ist erst mal nur eine Parkakapuze mit Fell zu sehen. Kurze Irritation: Ihm gegenüber sitzt ein Mann. Er hat nicht ernsthaft seinen Manager zum Gespräch mitgebracht? Hat er nicht. Es ist der Wirt, ein Freund, der lieber bei ihm am Tisch sitzt, als hinter dem Tresen zu stehen. Ist nicht viel los an diesem Montagmorgen.

Kurz vor Jahresende hatte sich herumgesprochen, dass Numan Acar, ein bisher unbekannter türkischstämmiger Schauspieler aus Berlin, in der vierten Staffel der gefeierten US-Serie Homeland mitspielt. Nicht etwa eine Nebenrolle, wie die sehr viel bekanntere Schauspielerin Nina Hoss, sondern die des neuen Hauptbösewichts Haissam Haqqani. Der e