Selfie mit Elphi

Hamburg An der Fassade läuft noch der Countdown in Sekunden, drinnen tanzen Sasha Waltz & Guests das Wahrzeichen schon mal ein. Über eine Weltwunderwerdung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2017

„Irre“, sagen viele, die man in diesen Tagen in Altona, St. Pauli und Eimsbüttel trifft. „Kaum steht das Ding, hört man keine Kritik mehr.“ Man muss sich, nun, da an der Fassade der Elbphilharmonie der Countdown in Sekunden läuft, noch einmal in Erinnerung rufen, warum etwa der Autor Christoph Twickel 2012 einen endgültigen Baustopp forderte und den Erhalt der Ruine als Mahnmal, „als unvollendetes Symbol für gescheiterte urbane Großmannssucht“. Auf 575 Millionen Euro waren die voraussichtlichen Kosten da gerade gestiegen, von ursprünglich 77 Millionen, nun steht am Ende diese Zahl: 866 Millionen. Während 2013 noch die mögliche Anschaffung von Klobürsten zu 291,97 Euro das Stück laut Bild „jeden