Die Gotteskriegerin

Porträt Linda W. stahl ihrer Mutter Geld, um mit dem Islamischen Staat zu kämpfen. Jetzt will sie nach Hause
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2017

Er hat sie gekannt, die junge Frau, die heute als Gotteskriegerin durch die Medien geistert. Christoph Semper ist Jugendsozialarbeiter im sächsichen Pulsnitz. Als in dem Städtchen in der Oberlausitz klar wird, dass in Linda W. eine tiefgreifende Veränderung vorgeht, da reagiert ihr Umfeld. Semper sagt, alle hätten auf das Mädchen einzuwirken versucht. Schule, Freundinnen – und auch er. „Wir haben immer wieder geguckt, wie man da beraten kann“. Doch in Sachsen sind die Erfahrungen mit Dschihadismus spärlich. Linda, sagt Semper, „war hier in Pulsnitz ein absoluter Einzelfall“.

Über Deutschlands zurzeit spannendste 16-Jährige ist wenig bekannt. Linda W. ist auf eigene Faust in den Krieg gezogen. Sie war in ihrem jungen Leben