Soja macht nicht satt

Im Gespräch Die Molekularbiologin Lilian Joensen über den Soja-Anbau in Argentinien und gentechnologisches Saatgut, das weder Schädlinge verhindert noch den Hunger in den Ländern der Dritten Welt lindert
Exklusiv für Abonnent:innen

Lilian G. Joensen ist Molekularbiologin und arbeitet für die "Grupo de Reflexión Rural", die das "Network for Latin America Free of GMOs" (Red por una Latino America Libre de Transgénicos) koordiniert. Sie war im April 2004 mit der Entwicklungshilfeorganisation "Brot für die Welt" auf einer Informations-Tour durch Deutschland.

FREITAG: Das weltgrößte Unternehmen für gentechnisch verändertes Saatgut, der US-amerikanische Konzern Monsanto, hat Ende des vergangenen Jahres angekündigt, auf dem argentinischen Markt kein gentechnisch verändertes Soja mehr zu verkaufen. Warum?
LILIAN JOENSEN: Monsanto forderte in Argentinien bisher keine Lizenzgebühren für sein gentechnisch verändertes Saatgut. Die argentinischen Bauern hatten Teile