Tote Ernte

Terminator-Technologie Im brasilianischen Curitiba noch einmal kalt gestellt - doch die Saatgutkonzerne wollen den gesamten Weltmarkt erobern
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn der deutsche Umweltbundesminister Siegmar Gabriel 2008 die Vertragsstaaten der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity - CBD) in Bonn begrüßt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Thema wieder auf der Agenda stehen, die so genannte Terminator-Technologie. Beim diesjährigen Treffen der CBD vor wenigen Wochen im brasilianischen Curitiba wurde sie zwar einmal mehr kalt gestellt; doch die Begehrlichkeiten an dieser Art von gentechnischer Veränderung, die in Curitiba in erster Linie von den Regierungen Kanadas, Australiens und Neuseelands vertreten wurden, sind groß.

Terminator-Pflanzen bringen eine tote Ernte hervor. Das ausgebrachte Saatgut keimt, wächst und blüht zwar in altbekannter Weise