Selbst Mephisto fror im Elendstal

Alltag Im Kalten Krieg war der Harz in zwei Hälften geteilt. Das Dorf Elend lag östlich der Grenze
Exklusiv für Abonnent:innen

Luftlinie drei Kilometer waren es von meinem Kinderzimmer in Elend im Harz zum ersten Grenzzaun und zu den Minenfeldern an der deutsch-deutschen Grenze. Genau wie Franz Kafka es beschreibt, war das nächste Dorf unerreichbar, weil es schon "im Westen" lag. Im Kalten Krieg war der Harz in zwei Hälften geteilt, Die Gegend zwischen Schierke und Elend, wie ein Kapitel im Faust überschrieben ist, lag östlich der Grenze in einer militärischen Sperrzone.

Über Staus und Unfälle, die im Westen passierten, war ich dank der ausführlichen Nachrichten im Deutschlandfunk besser informiert als über die Paragraphen, die zu meinen Verhaftungen wegen des Verdachts auf "Republikflucht" führten. Abtasten, hinlegen, weil eine Mine irgendwo im Grenzstreifen explo