Schaudernd freut uns, dass wir recht behalten werden

GEGEN DIE LOGIK DER REVANCHE Es klafft ein Graben zwischen Trauer und Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Bilder sind Spiele mit Licht. Wer hat die Wahrheit dieser Bilder unverzüglich fassen können? Ich sah im Elektronikmarkt des Rathaus-Centers Berlin-Pankow den qualmenden Turm, das Flugzeug von rechts, wie es kurz verschwand und sich dann von hinten durch den zweiten Tower brannte. Ekelwut befiel mich, üblicher Reflex auf Hollywood-Apokalypsen, wie auch dies eine sein musste, im Idioten-TV. Immer, wenn ich herkam, lief auf dem großen Vorführschirm ein Krieg der Pyromanen. Jetzt las ich die Senderkennung: ntv.

Die Menschen glotzen stumpf, wie fensterlose Seelen. Aus der CD-Abteilung plärrte Whitney Houston. Ein paar Halbwüchsige verfolgten das New Yorker Spektakel in der HiFi-Grotte. Erschütterung ließ sich nicht spüren. Aber was sah man mir an