„Stadt der Engel“

Literatur Der Schriftsteller Christoph Hein schrieb anlässlich ihres neuen Romans "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud" eine Laudatio auf Christa Wolf
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 16. Juni diesen Jahres stellte Christa Wolf in der Akademie der Künste zu Berlin ihr neues Buch Stadt der Engel vor. Der Publikumsandrang erinnerte an frühere Zeiten, in denen Christa-Wolf-Lesungenstets überfülllt waren und die Leser ihr fast wie eine Gemeinde andachtsvoll lauschten.

In den letzten zwanzig Jahren hatte Christa Wolf Irritationen, Angriffe, Kampagnen erlebt und durchstehen müssen wie wenige deutsche Autoren vor ihr. Die, die sie liebten und schätzten, waren um sie besorgt, fürchteten um sie, um ihre Gesundheit, um ihre Arbeitskraft. Aber als sie die Bühne in Berlin betrat, schienen alle Sorgen um sie unnötig, entbehrlich, unnütz zu sein.

Sie war wie immer, sie las wie immer, eine lebhafte Person, von Misslichkeiten des Alter