Ich dachte schon, du wärst tot

Sechs Sätze zu Siegfried Unseld 1. Siegfried Unseld hat viele Jahre um mich geworben. Ich war Autor anderer Verlage und sah, solange ich mit diesen Verlagen zufrieden war, wenig ...
Exklusiv für Abonnent:innen

1.
Siegfried Unseld hat viele Jahre um mich geworben. Ich war Autor anderer Verlage und sah, solange ich mit diesen Verlagen zufrieden war, wenig Grund für einen Wechsel.

Es ist durchaus angenehm, umworben zu werden; gewöhnlich ein Privileg der Damen.

Es entstand eine Freundschaft, es wuchs eine Zusammengehörigkeit zum Verlag, lange bevor ich in den Verlag kam. Wir führten viele Gespräche über seinen Verlag, über anstehende Entscheidungen, bei denen er sich beraten lassen wollte, selbst über Personalentscheidungen sprach er mit mir. Vielleicht war es der Umstand, dass ich mit dem Verlag verbunden, aber kein Autor des Verlages war, der ihn bewog, mit mir darüber zu sprechen.

Die Zeiten wechselten, die Umstände wurden umständlicher, und sch