Welcome, Polonia!

EU-Erweiterung Ein Gruß an die schlesischen Nachtigallen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einigen Jahren fragte mich Richard von Weizsäcker, wann denn meiner Meinung nach die deutsche Einheit wirklich erreicht sei. Ich antwortete ihm, und er sah mich daraufhin verblüfft an. Ich konnte seinen Augen ablesen, dass er nicht allein an meinem politischen Verstand zweifelte. Ich erklärte ihm daraufhin meine Antwort mit drei Sätzen, und er brach in ein sehr heiteres Lachen aus.

Auf seine Frage, wann die Deutschen in Ost und West endlich geeint seien, sagte ich: Wenn wir Schlesien wiederhaben. Und dann erläuterte ich ihm meine Ansicht. Deutschland, sagte ich, wurde später als die anderen europäischen Staaten geeint. Erst als die deutschen Länder einen gemeinsamen äußeren Feind hatten, Frankreich, der sie im Kampf notgedrungen einigte,