Mentale Erscheinungen

Spaltung statt Ursachenforschung Der falsche Ansatz des ZDF-Kulturjournalisten Wolfgang Herles zur Erklärung der Fehler im deutschen Einigungsprozess
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wäre ein Leichtes, auf die Polemik von Wolfgang Herles genauso polemisch zu antworten. In seinem tatsächlich als "Polemik" untertitelten Buch Wir sind kein Volk fehlt es nicht an haltlosen Überspitzungen, falschen Zahlenangaben und unbelegten Vorurteilen, die man ohne Schwierigkeiten auseinandernehmen könnte. Das ist in den öffentlichen Diskussionen, die der Münchner Piper Verlag derzeit landauf, landab organisiert, auch schon mehrfach geschehen, und manch Kritiker hat ihm inzwischen die Leviten gelesen. Doch das Problem liegt tiefer. Es geht um den Zugang zur jüngsten deutschen Geschichte, um die Interpretation der Fehlentwicklungen im Prozess der deutschen Einheit.

Herles verfolgt zunächst die durchaus begrüßenswerte Absicht, mit der Sc