Klassenunterschiede

Medientagebuch Plakativer Vorgeschmack auf 2010: In England werden Produkte mit harter Arbeit beworben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Werbung ist ein Witz. Ein strahlendweißes Männchen, dem Michelin-Monster nicht unähnlich, steht triumphierend über einer Zahnpastatube und hält einen bunten Kreis sorgsam in den Händen, während es in ein Head-Set spricht. Was hier suggeriert werden soll, ist offensichtlich professionelles multi tasking; dass ein etwas unförmiges weißes Männchen dafür herhalten muss, zeigt jedoch nur, wie schwer das Produkt Zahnpasta zu bewerben ist, wenn nicht zum x-ten Mal perfekte Gebisse in harte Lebensmittel beißen sollen. Leider aber ist die Werbung kein Witz, sondern real und ernst gemeint. Denn die Zahnpasta, so lesen die fetten, weißen Lettern, "arbeitet zwölf Stunden, genauso wie Sie". Die simple Botschaft hinter dem äs