Gleicher als Andere

ROSA-LUXEMBURG-PREIS 2000 Eine Grundlegung der freien Kooperation
Exklusiv für Abonnent:innen

Vivien erzählt gelegentlich, der schlimmste Horror beim Familienbesuch sei für sie das gemeinsame Ansehen der Acht-Uhr-Nachrichten. Bereits in jungen Jahren, als sie noch bei ihren Eltern wohnte, versuchte sie sich dem zu entziehen ... Die Acht-Uhr-Nachrichten seien bei ihr zuhause - in einem in die Jahre gekommenen Ex-68er-Haushalt - ein Ritual von zentralem Stellenwert, mit dem begangen wird, wofür man sich zu interessieren hat, wozu man eine Meinung zu haben hat, woraus die Welt besteht und was in ihr wichtig ist. Erst das Interview mit dem Finanzminister, dann der Konflikt in Burundi, und kurz vor Schluss noch die Abfallprobleme der Love Parade. Nichts anderes. Und nicht umgekehrt.

Politische Utopie wird nie wieder so sein können wie die Acht-Uhr-Nachrichten. Sie nah