Mit dem Strom

Demokratie Die Hamburger wollen ihr Energienetz zurück. Somit endet ein monatelanger Streit, der polarisierte - und nebenbei die Bürgerbeteiligung auf eine neue Ebene hob
Exklusiv für Abonnent:innen

Die schlichte Einteilung in Sieger und Verlierer fällt nicht immer leicht. Vor allem nicht, wenn das Ergebnis am Ende so knapp ist: Mit nur wenigen tausend Stimmen Vorsprung stimmten am Sonntag die Hamburger für einen Rückkauf ihres Energienetzes. 50,9 Prozent der Wähler votierten für den Vorschlag der Bürgerinitiative „Unser Hamburg – unser Netz“, die Stadt solle Gas-, Strom- und Fernwärmenetz zu 100 Prozent übernehmen.

Doch klammert man mal die Diskussion über das Hamburger Energienetz aus, zeigt die Entscheidung in Hamburg eine grundsätzlich bemerkenswerte Entwicklung: Die direkte Beteiligung von Bürger erreicht eine neue Ebene.

Denn passt die Abstimmung in eine Reihe mit den Plebisziten der jüngeren Vergangenhe