Ein hoher Preis

Angriff Can Dündar zählt zu den wichtigsten Journalisten der Türkei. An seiner Verurteilung wird deutlich, wie ernst es Erdogan mit der Zersetzung der Pressefreiheit meint
Exklusiv für Abonnent:innen
Can Dündar vor dem Gerichtshof im April
Can Dündar vor dem Gerichtshof im April

Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images

Ob er jemals daran gedacht habe, das Land zu verlassen, wurde Can Dündar kürzlich in einem Interview gefragt. „Nein, daran habe ich nie gedacht und denke auch jetzt nicht daran. Das würde auch bedeuten, dass ich meine Schuld eingestehe“, antwortete er. Und weiter: „Ich denke nicht, dass ich schuldig bin, deshalb werde ich weiterhin mich, mein Land und meinen Beruf verteidigen. Wenn die Verteidigung der Demokratie in der Türkei einen Preis hat, dann müssen wir den bezahlen. Dazu gehört auch, im Gefängnis zu sitzen.“

Dündar zählt zu den wichtigsten Journalisten der Türkei – doch Ankara sieht in ihm und seinen Kollegen Terroristen: Dündar, Chef der linksliberalen, kemalistischen türkischen Tageszeitung Cu