Held der Antihelden

Literatur Am 18. Juli 2017 wäre Hunter S. Thompson 80 Jahre alt geworden. Nach einem wilden Leben und unzähligen Veröffentlichungen wählte er 2005 den Freitod
Exklusiv für Abonnent:innen
Original und Fälschung: Thompson mit Johnny Depp
Original und Fälschung: Thompson mit Johnny Depp

Foto: imago/Zuma Press

Unkonventionell, laut und schnell verabschiedete sich Hunter S. Thompson am 20. August 2005 mit einem Donnerschlag von dieser Welt: Auf ausdrücklichen Wunsch des „besten Schriftstellers unter Amerikas Journalisten und besten Journalisten unter den Schriftstellern“ (FAZ) wurde seine Asche aus einem 45 Meter hohen Monument in Form einer Gonzo Fist in den amerikanischen Nachthimmel gefeuert. Der vorangegangene Suizid war kein Akt der Verzweiflung, sondern bereits angekündigt und begründet. Mit 67 Jahren fühlte Hunter S. Thompson sich schon 17 Jahre zu alt und – nach eigenen Angaben – gehässig, gierig und langweilig. In der Retrospektive sieht sein Leben nach einer ehrlichen aber selbstzerstörerischen Einbahnstraße mit Überholspur