"Danke, Hartmut Dudde"

Interview Seit 1966 ist Hansel aus dem Wendland bei Demonstrationen dabei. In Hamburg organisiert er das Protestcamp vor der St. Johannis-Kirche in Altona
Exklusiv für Abonnent:innen

Hansel, woher kommst du und mit wem bist du hier?

Wir sind eine Gruppe von Leuten aus dem Wendland und seit Dienstagmittag hier auf dem Kirchengelände. Eigentlich wollten wir schon sehr viel früher hier sein. Nachdem das aber immer wieder von der Polizei hintertrieben wurde, sind wir dann letztendlich letzten Samstag im Wendland losgefahren.

Mit wie vielen Leuten seid ihr aus dem Wendland hergekommen?

Wir sind mit ungefähr 30 bis 40 Leute nach Hamburg gefahren. Wir kennen uns seit Jahren und Jahrzehnten aus dem Anti-AKW-Widerstand und von den Castor-Transporten. Das ist keine feste Gruppe.

Und wie viele Leute campen hier rund um die Kirche?

Mittlerweile sind hier bestimmt über 250 Leute. Ja, Platz ist da, das läuft unglaublich gut. Hinzu kommen noch viele kleine Initia