„Wer kennt Haitis Geschichte?“

Im Gespräch Yanick Lahens ist eine der bekanntesten Autorinnen Haitis. Ein Gespräch über ihr neues Buch, das Erdbeben und die Wahl des Sängers Michel Martelly zum Präsidenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Ist Ihr Buch der Versuch, sich schützend vor Haiti zu stellen?

Yanick Lahens: Das Buch ist zweierlei: Zum einen die Schilderung persönlicher Erlebnisse und zum anderen eine allgemeinere politische Analyse. Darin richtet es sich nicht nur an die westliche Öffentlichkeit, sondern auch und nicht zuletzt an die Haitianer selbst. Es geht aber nicht nur um das Beben und die Politik, sondern auch um Fragen des Schreibens. Darum richtet sich das Buch auch an Schriftsteller.

Was war der Ausgangspunkt des Buches?

In den ersten Tagen dachte ich: Schreiben? Warum schreiben? Ich hatte genug zu tun mit dem Überleben meiner Familie und den Menschen in meinem Haus. Es war nicht klar, wie lange Wasser da sein würde, es war nicht klar, wo wir hingehen würden –