Terrorwarnung in Bayern

Porträt Olivier Ndjimbi-Tshiende wurde von der CSU beschimpft und erhielt Morddrohungen. Jetzt gibt der Pfarrer auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2016

Zorneding bei München präsentiert sich auf seiner Homepage als bayrisches Idyll. Kinder in Trachten spielen händchenhaltend auf der Gemeindewiese, ein Kirchturm thront vor blauem Himmel. Hier trat ein Pfarrer kongolesischer Herkunft vor vier Jahren sein Amt an. Er fühlte sich, wie er noch vergangenen Sonntag in seiner Predigt versicherte, „gut und freundlich“ aufgenommen. Jetzt tritt Olivier Ndjimbi-Tshiende zurück und verlässt die Stadt. Rassistische Stalker haben ihn monatelang mit Morddrohungen terrorisiert. „Nach der Vorabendmesse bist du fällig“ oder „Ab mit dir nach Auschwitz“ stand auf Postkarten und in Briefen.

Ndjimbi-Tshiende ist Deutscher. Er zog 1986 aus der heutigen Demokratischen Republik Kongo nach Mü