Ist das hier Provinz oder nicht

Alltag Heide Hampel hat in Neubrandenburg ein Literaturzentrum aufgebaut, das Lebenswerk einer Detektivin
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem Bücherregal eines anderen Menschen stehen, neugierig suchen und Vorlieben enttarnen. Simone de Beauvoir muss sie doch gehabt haben, Solschenyzin auch. Aber wo sind sie? Hat jemand die Westbücher ausgeliehen und nicht zurückgebracht? Und wo stehen ihre eigenen Bücher?
Es sind alte Ausgaben, oft benutzt, aber schon lange nicht mehr. Die Bücherwand hat sie sich damals extra bauen lassen, erzählt Hampel, die viel weiß über die Schriftstellerin Brigitte Reimann, vor deren Büchern ich stehe. Der letzte Ehemann der Reimann, der Erbe, hat sie bewahrt. Aber das Tagebuch der Autorin bricht so plötzlich ab, einige Zeit vor dem Tod, und das Heft ist gerade vollgeschrieben, erzählt die Sammlerin Heide Hampel. Vielleicht gibt es noch ein wei