Laue Provinz

ABKÜHLUNG Das Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland ist nur noch ein pflichtgemäßes
Exklusiv für Abonnent:innen

Die beiden Nationen haben sich nur noch wenig zu sagen und nichts Größeres mehr miteinander vor, es gibt keine interessierten Erwartungen an die gemeinsame Zukunft. Das ein Verhältnis zu nennen, wäre zu viel.

Das laue Desinteresse ist etwas Neues. Fast anderthalb Jahrzehnte hatten Deutschland und Frankreich intensiven Umgang miteinander. Beide waren jeweils mit keinem dritten Land so eng beschäftigt - außer vielleicht mit Brüssel. Es war das europäische Projekt, das sie aneinander band und politisches Verständnis füreinander verlangte; dazu kamen ein paar pathetische Auftritte der höchsten Repräsentanten, ein paar Paraden und viele Städtefreundschaften in der Provinz.

Es war Jacques Delors, der Präsident der Europäisc