Ein Fetisch zum Anklicken

Liquid Democracy Wer kopflos für die Verflüssigung der Demokratie eintritt, arbeitet ungewollt an ihrer Liquidation
Exklusiv für Abonnent:innen
Liquid Democracy soll den Bundestag nicht überflüssig machen. Aber sie würde ihn mit mehr Leben erfüllen
Liquid Democracy soll den Bundestag nicht überflüssig machen. Aber sie würde ihn mit mehr Leben erfüllen

Collage: der Freitag, Material: AFP / Getty Images, Franck Boston / Fotolia

„Liquid Democracy“ ist ein doppelbödiges Experiment: „Liquidieren“ kann „verflüssigen“ bedeuten – Banken werden zum Beispiel liquide gemacht. Es kann aber auch „zur Strecke bringen“ bedeuten – Banken gehen bankrott. Viele Piraten und andere Anhänger des Begriffs Liquid Democracy meinen selbstredend, dass sie erstarrte Politikformen verflüssigen wollen. Dabei nehmen sie allerdings das Mittel für den Inhalt. Wichtig wäre zunächst zu entscheiden, ob der Trend hin zur Postdemokratie beschleunigt oder überwunden werden soll.

Das Unbehagen an den aktuellen Betriebsformen der Politik ist nicht unbegründet: Die „Euro-Rettung“ etwa ist ein Ausbund an Intransparenz. An ihr können