Macht macht erfinderisch

Basisdemokratie Der dauernde Zoff bei den Piraten bestätigt all jene, die schon immer ahnten: Hierarchiefreie Debatten funktionieren nicht
Exklusiv für Abonnent:innen
Macht macht erfinderisch

Foto: Patrik Stollarz / AFP / Getty

Wer über innerparteiliche Demokratie streitet, nennt einen Klassikernamen immer zu recht: das schon 1911 veröffentlichte Buch Soziologie des Parteiwesens in der modernen Demokratie von Robert Michels, in dem er „die oligarchischen Tendenzen des Gruppenlebens“ untersucht hat. Sein Fall war die deutsche Arbeiterbewegung, namentlich die damals offiziell noch revolutionäre SPD. Michels’ Verdikt war vernichtend: „Wer Organisation sagt, sagt Tendenz zur Oligarchie“. Was er dann zum Gesetz jedweder sozialen Bewegung erhob: „Die Organisation ist die Mutter der Herrschaft der Gewählten über die Wähler, der Beauftragten über die Auftraggeber, der Delegierten über die Delegierenden.“

Michels These, dass jede Partei sich