Verlorener Optimismus

Bilanz Barack Obama hat im April Deutschland einen vorgezogenen Abschiedsbesuch abgestattet. Was bleibt von der Amtszeit des einstigen Hoffnungsträgers?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016
Konnte viele Versprechen nicht einlösen: Barack Obama
Konnte viele Versprechen nicht einlösen: Barack Obama

Illustration: der Freitag

Ach, stünde Barack Obama zur Wiederwahl und Deutsche dürften mitwählen, dem smarten Präsidenten wäre wohl eine dritte Amtszeit sicher. Als er Ende April nach Hannover kam, um mit Angela Merkel zusammen eine Industriemesse zu eröffnen, war das auch so etwas wie ein vorgezogener Abschiedsbesuch. Doch Deutschland dürfte Obama in der Rückschau nicht so wichtig sein. Die wichtigste außenpolitische Bilanz seiner Amtszeit ist, dass aus seinen pazifistischen Hoffnungen wenig geworden, aber die atlantische Partnerschaft nicht wiederbelebt worden ist.

Auch der 44. US-Präsident hat Amerika als Hegemon nicht wieder einsetzen können, ohne es wirklich aus dem Schlamassel herausziehen zu können, in den sein Vorgänger Georg W. Bush die „