Warum wir vom Kapitalismus reden

Sozialstaatsdebatte Bei der Suche nach Wegen aus der Krise hilft der Begriff soziale Markwirtschaft nicht weiter. Er trägt zur Verwirrung bei, weil es um die Zukunft des Kapitalismus geht
Exklusiv für Abonnent:innen

Begriffe geben Orientierung. Sie helfen uns, die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen. Deswegen ist der Streit um Begriffe kein abstrakt theoretischer Streit – es ist ein politischer Streit. Die deutschen Gewerkschaften haben unlängst einen Kapitalismus-Kongress organisiert. Warum reden wir vom Kapitalismus und nicht von der Marktwirtschaft?

Es gibt heute kaum eine Partei, die sich nicht in der Tradition der „Sozialen Marktwirtschaft“ sieht. So wollen CDU und SPD die „Soziale Marktwirtschaft“ erneuern. Die FDP möchte sich auf die „Soziale Marktwirtschaft“ zurückbesinnen. Die Grünen wollen die Rheinische Sozialordnung grün anstreichen. Und Oskar Lafontaine streitet mit Ludwig Erhard für höhere Löhne.

Dies