Kämpfer, Sänger, Internationalist

RIP Eine Gedenkveranstaltung für den verstorbenen Streikaktivisten Christian Krähling zeigt eindrücklich sein Erbe: Vernetzung und Solidarität gegen die Amazon-Bosse
Exklusiv für Abonnent:innen

„Er war der arbeitenden Klasse treu. Er stand den Menschen bei, die bei Amazon gearbeitet haben. Er hat die Arbeiter aus der ganzen Welt zusammengebracht“: Bei der Gedenkveranstaltung zu Ehren des Gewerkschafters und Amazon-Betriebsrats Christian Krähling am Sonntag, den 21. Februar, gedachten Teilnehmende aus mehreren Ländern des einfachen Arbeiters in einem außergewöhnlichen Online-Event. Via Zoom und Facebook-Livestream nahmen über Tausend Personen an der Veranstaltung teil, die simultan in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch übersetzt wird.

Christian Krähling hatte seit 2009 den Aufbau gewerkschaftlicher Strukturen im Amazon-Standort in Bad Hersfeld maßgeblich vorangetrieben und war ein wichtiger Br&