Auf Sendung: die anderen USA

Medien In Amerika läuft doch nur seichte Massenware? Nein, man kann dort bestens nicht kommerzielles Radio hören. Und überall im Netz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2014
Wie einst die Peel-Sessions: „Tiny Desk“-Konzert der Indie-Folk-Band Typhoon bei NPR Music
Wie einst die Peel-Sessions: „Tiny Desk“-Konzert der Indie-Folk-Band Typhoon bei NPR Music

Foto: NPR

Wir sind in einen Informationskrieg verwickelt. Tatsächlich sind private Medien, ganz besonders Kulturprogramme, oft kontraproduktiv zu dem, was wir als Amerikaner wirklich sind und was unsere Werte ausmacht.“ Hillary Clinton hielt sich 2011 vor dem Senatskomitee für Außenbeziehungen nicht zurück. Gerade sollten wieder einmal Dollarmillionen für die öffentlich-rechtlichen Sender aus dem US-Haushalt gestrichen werden. Dabei erhält NPR, National Public Radio, das öffentliche Radio der USA, gerade einmal 180 Millionen Dollar jährlich aus der Staatskasse, und das, obwohl jede Woche mindestens 35 Millionen US- Bürger, vor allem junge und gebildete, das Angebot intensiv nutzen.

Andererseits wird in den Vereinigten Staaten wie in kaum einem a