Verdien´dir deine Bürgerschaft!

Pässe und Identitäten Eine Nebensache, der Doppelpass, bringt selbst die Reste der intellektuellen Elite unseres Landes auf neue Ideen, die uralt sind. Was braucht es, Deutscher zu sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Verdien´ dir deine Bürgerschaft im neuen Deutschland!

Jakob Augstein und die Münklers wissen, woher der Wind weht und wohin er wen bläst, in der "Debatte über Doppelpass: Wer sind wir ..." - Was ist da nur passiert?

Ganz einfach. Derzeit bricht, nach der bei uns schon wieder abgeebbten Flüchtlingswelle, jener „Migrantenflut“, wie es schon seit 2005/2006 sehr häufig im deutschen Pressewald zu lesen war, eine ganz neue Zeit an.

Selbst irgendwie Linke, besonders die zweifelnden und verzweifelten unter ihnen, werden dabei, langsam aber sicher, mürbe. Sie verlieren ihre Orientierung und tauschen Überzeugungen gegen konservative Thesen zum neuen Deutschtum ein. Die haften bestens, das Feld ist gut bestellt, als neue Kokarde an der immer schon