Das Politcamp2010 - am 20. & 21. März in Berlin

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

http://img641.imageshack.us/img641/280/bild1w.png

Am 20. und 21. März findet das Politcamp 2010 im Berliner Radialsystem statt. Wir sind als Medienpartner mit dabei, werden von dort berichten und freuen uns darauf, einige von euch dort zu treffen. Das Politcamp ist wie der Name schon sagt als Barcamp angelegt, d.h. dass Teilnehmer eigene Themen vorschlagen und Veranstaltungen dazu anbieten können (Was ist ein BarCamp?).

Auch einige Politiker haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter Familienministerin Kristina Köhler, die Bundestagsabgeordnete Halina Wawzyniak von der Linken, der SPD-Europa-Aggeordnete Matthias Groote, der grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck, Björn Böhning (SPD) und der der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler.

Auf dem Politcamp soll überparteilich und konstruktiv über netzpolitische Themen diskutiert werden. Dabei geht es nicht nur, wie im Mai 2009, um den Online-Wahlkampf im Superwahljahr, sondern auch um Online-Partizipation bei Parteien, Regierungen und Kommunen, Netzneutralität und Zugangserschwerungsgesetz (Netzsperren), ICANN, Vorratsdatenspeicherung und den Medienpolitischen Wandel.

Auch wird es gleichzeitig zum PolitCamp die Unterkonferenz “JugendPolitCamp” geben. Bei dieser soll darüber debattiert werden, ob und wie man Jugendliche (wieder) für die Politik und die Demokratie begeistern kann.

Zur Anmeldung geht es >> hier.

Eine Übersicht über die über das Camp erschienene Artikel und Blogbeiträge gibt es >> hier. Die "Politische Twitter-Lesung" wurde auf Video festgehalten.

Ich persönlich fand das erste Politcamp eine rund um gelungene Veranstaltung. Es gab zahlreiche sehr spannende Diskussionen und eine bunt gemischte Teilnehmerschar von allen Parteien, jung & alt, und mit einem hohen Frauenanteil ;)

Wir sehen uns - Tessa

12:44 25.01.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Community-Redaktion

Neues aus dem Serverraum // Hier schreibt die Community-Redaktion oder die Moderation
Community-Redaktion

Kommentare