Die Wahl im TV

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

18.50: ZDF schaltet ins Willy-Brand-Haus. Jubelnde Massen. Verleger fragt: "Spinnen die alle, sind sie eventuell auf Drogen? Was sagt die Kultur dazu?" Kultur weiß es nicht genau. Alltag zögert - aber Praktikant erkennt einen befreundeten "Spiegel"-Journalisten in der jubelnden SPD-Masse.

19.00: Frau Uschtrin kommt aufgewühlt in den kleinen War-Room hier und meldet, dass Björn Böhning "momentan" (Sprecher Böhning) mit dem "Freitag" nicht sprechen will. Grund: "Die Wogen müssen sich erst einmal glätten." Morgen Gespräch mit SPD-Shooting Star nicht ausgeschlossen. Versuchen Ströbele zu erreichen. Mehr in Kürze

19.15: Ah, Auftritt Deppendorf. Kultur saß einmal in einer Veranstaltung vor D., der die ganze Zeit gequatscht hat. Sollte der Welt hier mal mitgeteilt werden.

19.16: Alltag fordert Beitrag zur Sache. Frage: "Wer hat eigentlich FDP gewählt? Hässliche Fähnchen. 'Deutschland kann es besser'. Auf der anderen Seite steht 'Westerwelle'. Noch einmal: Wem gefällt so etwas?"

19.17: Kultur: "Die FDP hat gute Inhalte vertreten, anders kann ich es mir nicht erklären."

19.20: Praktikant betritt den War-Room. Außer Atem: "Piratenpartei erreicht zwei Prozent, das sind ca. 900 000 Menschen" (Berechnung Praktikant, ohne Gewähr).

19.25: Chefredakteur fordert ernsthaftes Gespräch über die FDP. Praktikant greift die Frage sofort auf und fragt nach Genschers Zukunft.

19.30: Die Kultur geht Chips & Bier am Kiosk holen. In der ARD erzählt Gysi, dass Opposition auch Spaß machen kann. Er weiß, wovon er spricht, der Fuchs.

19.37: Oh, Betonfrisur Sigmund Gottlieb interviewt Horst Seehofer zum schlechten CSU-Abschneiden. Alltag fragt sich: Was ist eigentlich aus dem Lebkuchenherz mit der Aufschrift: "Angela, unser Sonnenschein" geworden, das Seehofer gestern noch in die Fernsehkameras gehalten hat?

19.38: Kultur vom Kiosk zurück. Fragt sogleich, ob Seehofer damit Wahlversprechen gebrochen hat. Alltag zögert mit Beantwortung und geht den Öffner holen mit der Bemerkung "Ist nur Schleswig-Holstein (im TV)".

19.45: Alltag: "Andrea Fies sieht sehr gut aus. Bei Arte sehen die Moderatorinnen am besten aus." Kultur: "Stimme zu. Sie sieht aus wie Sarah Kuttner, nur noch besser."

19.47: Kultur dankt ihrem Autor Rothschild für die Expertise zur Wahl (siehe unten).

19.50: Kultur: "Au, Backe, Hertha verliert 5 zu 1. Die Parallelen zur Politik liegen auf der Hand. Jetzt werden Köpfe rollen (müssen)." Alltag freut sich über Sieg von Freiburg.

19.52: Alltag: "Arte schickt Französin zur SPD. Interessant!"

19.53: Jubel beim Alltag: "Falter ist zurück! (Gemeint ist der Parteienforscher Jürgen W. Falter, seinerzeit Dauergast in der "Christiansen"-Sendung). Arte ist groß!"

19.59: Eilmeldung!!!!! "Es reicht doch nicht für Schwarz-Gelb"

20.01: Widerruf. Praktikant hat sich verrechnet.

20.10: Praktikant wählt Vorwärtsstrategie. "ProSieben ist schuld an der historisch niedrigen Wahlbeteiligung".

20.15: Das Intro zur Elefantenrunde dauert viel zu lange. Probleme hinter den Kulissen?

20.17: Alltag: "Früher wurde noch geraucht." Kultur: "War früher alles besser?" Alltag: "So weit würde ich nicht gehen."

20.18: Kultur fragt: "Kann man diese Vorgänge dergestalt deuten, dass Merkel nun Kanzlerin bleibt?" Alltag: "Natürlich."

20.22: Frau Uschtrin betritt den War-Room. Frage, wo das versprochene Ströbele-Interview bleibt. Keine Antwort.

20.27: Chefredakteur betritt den War-Room, fragt: "Wieso Ramsauer statt Seehofer in der Elefantenrunde? Das müsst ihr herausfinden." Er verlangt Unmögliches, sehen uns der Aufgabe nicht gewachsen. Konsequenzen?

20.29: Chefredakteur schon wieder hier. "Trittin locker wie lange nicht, habt ihr das gesehen?"

20.31: Alltag: "FDP und CSU streiten schon jetzt." Kultur ermattet.

20.49: Alltag schließt kleine Online-TV-Recherche ab. Es zeigt sich eine krasse Übereinstimmung zwischen den Programmen der ARD und der ZDF, besonders während der Elefantenrunde.

20.55: Chefredakteur betritt in alter Frische den War-Room. "Was ist denn das hier? Nicht schlappmachen, Leute! Ein böses Fazit noch über die Bonner Runde."

Alltag und Kultur konsterniert: "Bonner Runde?"

20.58: Kultur: "Wo ist eigentlich der Praktikant, er muss das Fazit machen."

21.02: Praktikant kommt in den War-Room, fuchtelt mit einem Ausdruck. "Sozialisten haben doch gewonnen!" Erstaunen bei Alltag und Kultur. "Und zwar in Portugal. Dort waren heute auch Wahlen."

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Community-Redaktion

Neues aus dem Serverraum // Hier schreibt die Community-Redaktion oder die Moderation

Community-Redaktion

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden