Freitag-Adventskalender: 14. Dezember

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

14. Dezember - Functional Fate

Daniel Windheuser // Redakteur Community

Meistverbreitet und meistgehasst

Der (vornehmlich weiße) Monobloc-Plastikstuhl ist ein umtriebiges Möbel. Gerne als hässlich oder zumindest umweltfeindlich tituliert, wobei man über erstes Attribut streiten kann und zweites tatsächlich aufgrund seiner fast restlosen Recyclebarkeit verneinen muss, ist er doch vor allem (auch) ein kulturtheoretischer Platzhalter für diverse Vorgänge unserer Gegenwart. Denn wo auch immer er in zeitgenössischen Bilddokumenten auftaucht, sei es im Entführungsvideo von Nicholas Berg oder auf den weiten Linoleumfluren von Abu Ghuraib – ein jedes Mal erzeugt seine emblematische Anwesenheit einen semiotischen Mehrwert, macht einen weiter gefassten Hallraum auf und löst somit die Marke „Coca Cola“ oder ähnliche Globalisierungsvertreter als quasi ikonographisches Referenzobjekt der (Post-)Moderne ab. Jens Thiel geht auf seiner Website „Functional Fate“ der Kulturgeschichte des Monoblocs auf umfassende Weise nach.

Webseite: Functionalfate.org

http://www.functionalfate.org/images/Iraqrooftoppatioplastic.jpg

http://www.functionalfate.org/images/IraqUSSoldierplasticpat.jpg

Freitag-Adventskalender vom Vortag: 13. Dezember

08:58 14.12.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Community-Redaktion

Neues aus dem Serverraum // Hier schreibt die Community-Redaktion oder die Moderation
Community-Redaktion

Kommentare