„Die Diskussion wurde systematisch vermieden“

Im Gespräch Hermann Scheer über den politischen Streit um die Endlagerung von Klimagasen, die Alternative der Wiederverwertung und über Übersprungshandlungen der Union
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Scheer, im Frühjahr wollten SPD und Union unbedingt ein Gesetz zur Ablagerung von CO2, vergangene Woche ist es erst einmal gescheitert. Wie kam dieser radikale Meinungsumschwung in so kurzer Zeit ­zustande?

Hermann Scheer: Eine Diskussion über die CO2-Endlagerung wurde sehr lange systematisch vermieden, weil diejenigen, die das Gesetz haben wollten, wussten, dass es zu einer heftigen Diskussion kommen würde. Doch man wollte offensichtlich unbedingt dem Drängen der Stromkonzerne Vattenfall und RWE nachkommen, die sich für ihr Vorhaben der CO2-Abscheidung und -Speicherung Planungssicherheit wünschen. Das Gesetz und der Verweis auf die Möglichkeit der Endlagerung von CO2 sollte die Vorstellung vermitteln, dass der Bau neuer Kohlekraftwe