Es geht auch anders

Entschulung Das Unterrichtsmodell „Statt Schule“ in Brandenburg versucht sich an neuen Lernformen, um eine Antwort auf die spezifischen Probleme des Teenager-Alters zu geben
Exklusiv für Abonnent:innen

Zille führt Besucher über ein verwunschenes, überwuchertes Gelände, das von drei langen geraden Reihen hoher Pappeln durchzogen wird. Etwa 40 Meter vor dem Ufer eines großen Sees haben Schüler eine Hecke aus Holz, Laub, Ästen und Gestrüpp aufgeschichtet. „Das ist unsere Benjeshecke“, erklärt Zille. Dahinter, nah am Ufer, zeigt Zille auf eine kleine Ausbuchtung des Sees: „Dort wird vielleicht einmal unser Hafen sein“, sagt sie. Hier muss schon einmal eine Bootsanlegestelle gewesen sein. Jetzt ragen nur noch ein paar dünne Pfähle ein Stück weit aus dem Wasser, auf denen früher vielleicht ein Steg lag.

Nach der kleinen Führung wird die 13-jährige Zille, eigentlich Cecilia, von ein paar Klassenkam