Planen für eine Million Jahre

Strahlen bis in alle Ewigkeit Mittlerweile hat die Politik gelernt, dass ein nationales Endlager für hochradioaktiven Müll eine breite Zustimmung erfordert. Doch wie erhält man sie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Million Jahre? Das ist ungefähr die Ewigkeit. So lange sollte ein atomares Endlager für hochradioaktive Abfälle sicher sein. Die Suche ist dabei selbst schon eine unendliche Geschichte. Und wir stehen immer noch ganz am Anfang. Zwar gibt es schon ein genehmigtes Endlager für schwach- und mittelaktive Abfälle, das 2013 in Betrieb gehen soll: die Schachtanlage Konrad bei Salzgitter. Doch für die Entsorgung von den weitaus riskanteren hochradioaktiven, wärmentwickelnden Abfällen aus Atomkraftwerken gibt es weltweit noch keine überzeugende Lösung.

Es war schon immer etwas bizarr, dass die Politik für diesen Zweck vor gut 30 Jahren ausgerechnet eine Gemeinde auswählte, die die Silbe "leben" im Namen trägt. Gorleben sollte ein