Schule als Lebensort kultivieren

Unterricht anders denken Der Umbau zur Ganztagsschule erfordert ein ganz neues Konzept. Eine neue Kultur des Lernens und Arbeitens muss entwickelt werden. Darin steckt eine große Chance
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir können es uns nicht leisten, auch nur ein Kind zu verlieren." Mit diesen Worten stellt Andreas Schleicher, der OECD-Koordinator für Bildungsanalysen, eine eindeutige Beziehung zwischen der langfristigen ökonomischen Entwicklung eines Landes und der Investition in Bildung her. Gerade vor dem Hintergrund seiner Altersstruktur und dem Mangel an Fach- und Führungskräften wird Deutschland nicht über das Mittelmaß im internationalen Vergleich hinauskommen, wenn das Land es nicht schafft, im Bildungsbereich Chancengerechtigkeit herzustellen. So sprechen heute Bildungsexperten, die nicht nur die Zahlen ernst nehmen, sondern die Stärken und Schwächen von Bildungssystemen analysieren und mit Prognosen zur Bevölkerungs- und Arbeitsmarktentwicklun